© HAJO-TE
05.03.2015
Meine Webseite HAJO-TE
CNC
Allgemein
Ende der 90er Jahre kam der Wunsch Weihnachtspyramiden zu bauen. In einer Zeitschrift gab es eine Vorlage für eine Baumpyramide, die nicht nur mir gefiel. Es sollten also ein paar dieser Pyramiden gebaut werden. Da kam die Idee ein CNC-System zu bauen. Die Systemkomponenten, Portalfräse und Maschinensteuerung, wurden selbst gebaut und als Software kam PCDREH in der DOS-Version zum Einsatz. Das funktionierte alles sehr gut und später wurden auch die Dreh- und Fräsmaschine für die Metallbearbeitung auf CNC umgerüstet. Mit der Zeit wurden die Maschinen größer und die Steuerung konnte den erforderlichen Strom nicht zur Verfügung stellen. Also es war eine neue Maschinensteuerung erforderlich und es kam die Software Mach3 zum Einsatz. Mittlerweile wurden sehr viele Teile für mein Hobby per CNC gefertigt. Schwerpunkte sind die Herstellung von Leiterplatten und Teile für den Dampfmodellbau.
Anzeige für digitale Lineale
Maschinensteuerung für MACH3
Systemkomponenten
CNC gefertigte Teile
Die Baumpyramide (im Vordergrund)
Die kleine Waldpyramide
Die gebaute Fräse
Beleuchtung für die Portalfräse